News


Unsere Spendenberichte geben wieder, wie engagiert und kreativ sich unsere Spender einsetzen, um die Sterntaler zu unterstützen.

Bitte geben auch Sie uns immer möglichst detaillierte Informationen über Ihre Spenden-Aktion und schicken Sie uns ein oder zwei der schönsten Fotos davon, damit wir Ihren Beitrag entsprechend würdigen können.



Veröffentlichungsdatum: 01.02.12

Kleines Zwingenberg ganz groß

Die Idee, einen Secondhand-Markt für Baby-und Kindersachen auf die Beine zu stellen, hatte sich schnell zu einem Erfolgsmodell entwickelt, das im Kreisgebiet etliche Nachahmer gefunden hat. Dabei fungiert der Verein „Rund um´s Kind“ als Mittler zwischen Kundschaft und Verkäufer – und das Interesse ist ungebrochen hoch. Im August fand mittlerweile die 45. Veranstaltung statt.
Jetzt trafen sich Vertreter der begünstigten Initiativen in der Melibokusschule, um sich untereinander kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und über ihre
Arbeit zu berichten.
„So entstehen eventuell verzahnte Projekte oder neue Ideen der Zusammenarbeit“, sagt die „Rund um´s Kind e. V.“ Vorsitzende  Angela Kannengießer über das Treffen, das in Zwingenberg inzwischen Tradition ist.
Jede der zehn bedachten Organisationen kümmert sich um das Wohl von Kindern und Jugendlichen – auf lokaler, regionaler oder gar internationaler Ebene.

Ferdinand Haberlach engagiert sich für das Hilfswerk Samariter-Dienst und transportiert Kleidung und Lebensmittel nach Osteuropa. Die Mittel werden unter anderem in der Hilfe für Straßenkinder in der Ukraine oder in rumänischen Kinderheimen eingesetzt.
Ein lokaler Aktivposten ist Philipp Becker. Der Zwingenberger Vorsitzende des Christlichen Vereins junger Menschen nutzt das Geld, um Familien unter die Arme zu greifen, denen es schwerfällt, ihren Kindern die Teilnahme an Ausflügen zu finanzieren.
Pfarrer Stefan Hund lobt das Engagement des Vereins und freut sich, dass die Spende ein Gastspiel der Theatergruppe „RequiSIT“ am 7. Februar im Theater Mobile ermöglicht. Ehemalige Suchtpatienten spielen Stegreiftheater und bringen den Konfirmanden das Thema Drogen und Abhängigkeit näher.
Über die Christliche Aktion Mensch Umwelt (CAMU) mit Sitz in Alsbach-Hähnlein informierte Manfred Bäurle sehr plastisch. Die ökumenische und überparteiliche Initiative kümmert sich um die Opfer der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl
1986. Noch immer leiden viele Kinder an Leukämie, Krebs und Immunschwäche. Über Spenden freuten sich auch der Förderverein der Melibokusschule Zwingenberg, die Clowndoktoren in Wiesbaden, die Bensheimer Erziehungsberatungsstelle sowie
die Frauenrechtsorganisation Medica Mondiale. Sie hilft traumatisierten Frauen und Mädchen sowie Vergewaltigungsopfern in Kriegsgebieten. Gründerin Monika Hauser wurde für ihre Arbeit mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet.

Und auch der Kinderhospiz Sterntaler e. V. wurde wiederholt mit einer Spende bedacht. Pressesprecher Linnford Nnoli bedankte sich (siehe Bild) bei der Vorsitzenden  Angela Kannengießer für die Spende und beantwortete ausgiebig die Fragen der interessierten Gäste und Sprecher der anderen Vereine über die Philosophie, Aufgaben, Angebote, neuste Entwicklungen, Ergebnisse und Ziele des Kinderhospiz Sterntaler.
Nnoli: „Dieses Treffen war geprägt von einer außerordentlichen Ballung an außergewöhnlichem und begeisterndem Engagement. Von jeder einzelnen Geschichte war man tief beeindruckt und ich bedanke mich nicht nur im Namen des Kinderhospizes Sterntaler für den großartige Einsatz des „Rund um's Kind Zwingenberg e.V.“, sondern auch dafür, dass der Verein mit seiner sozialen Aufmerksamkeit und leidenschaftlichen Tatkraft ein solch breites Fundament der Unterstützung für so viele wichtige Instanzen geschaffen hat.“

Der nächste Markt findet am Samstag, den 3. März statt.

Weitere Infos unter www.muk-zwingenberg.de