Der Katholische Kirchenchor Lussheim bedenkt auch 2017 wieder das Kinderhospiz Sterntaler

In den Gemeinschaftsräumen warten bereits die liebevoll verpackten Geschenke auf die Eltern und Kinder, die Weihnachten im Kinderhospiz verbringen werden.
„Der Weihnachtsbaum im Pflegebereich steht auch schon“, so berichtete Sterntaler-Mitarbeiterin Beate Däuwel der Abordnung des Kirchenchors.
Diese war nach Dudenhofen gekommen, um den Erlös der Erntedankaktion zu überbringen. Im sechsten Spendenjahr konnte Vorstand Erwin Lang einen Betrag von 1400 Euro übergeben. Nach dem Gottesdienst hatte der Chor die Erntegaben verkauft und zum Mittagessen selbstgemachte Gemüsesuppe mit Dampfnudeln serviert. Lokale Gemüsehändler hatten dem Chor dazu großzügig Naturalien gespendet.

Die Schicksale der lebensbegrenzt erkrankten Kinder und ihrer Familien berührten auch Renate Klemt, Friedel Rupp und Rosel Rothbauer, die Vorstand Lang ins Kinderhospiz begleiteten. Sie sind für die Sängerinnen und Sänger Ansporn, das einzige stationäre Kinderhospiz der Metropolregion Rhein-Neckar und in Rheinlandpfalz weiter finanziell zu unterstützen. Pädagogische Angebote für Geschwisterkinder, die Familienbegleitung sowie Unterbringung und Baumaßnahmen sind Spenden getragen. Die Kassen übernehmen lediglich einen nicht kostendeckenden Tagessatz für das lebensverkürzend erkrankte Kind selbst.
Noch viele Spenden brauchen die „Sterntaler“ u. a. für das Therapiebad im Pflegebereich und die längst noch nicht abgedeckten Kosten des Neubaus.
Beindruckt waren die Sängerinnen und Sänger wie viele Menschen sich ehrenamtlich in die Hospizarbeit einbringen. Sei es beim Zubereiten der Mahlzeiten, beim Musizieren oder als Zuhörer in der Trauerbegleitung. Weihnachten erleben die Familien hier individuell umsorgt und entlastet von pflegerischen Aufgaben gemeinsam mit ihren erkrankten und gesunden Kindern.

Die Sterntaler bedanken sich ganz herzlich im Namen der Sterntaler-Kinder und deren Familien beim Katholischen Kirchenchor Lussheim und allen lieben Menschen, die diese schöne Erntedankaktion mitgetragen und unterstützt haben.
Es ist eine besonders schöne Gewissheit, dass so viele liebe Menschen unsere Kinder und Familien in ihre Lieder und Gebete einschließen und mit besten Wünschen versehen. Danke für die treue Unterstützung des Kinderhospizes.
Wir wünschen dem Katholischen Kirchenchor Lussheim, seinen Verantwortlichen und Mitgliedern, sowie der gesamten Gemeinde ein gesegnetes Fest und ein erfüllendes Jahr 2018.