Spenden

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen? Erfahren Sie hier, auf welche Wegen Sie uns in Form von Spenden helfen können.

Mehr erfahren
Bußgelder / Geldauflagen

Die Zuweisung von Geldauflagen und Bußgeldern kann eine wertvolle Unterstützung unserer Arbeit sein.

Mehr erfahren
Spendenberichte

Schauen Sie sich Berichte vergangener Spendenübergaben, Wohltätigkeitsveranstaltungen und Spendenaktionen an.

Mehr erfahren
Mitgliedschaft

Durch Ihre Mitgliedschaft stärken Sie den Verein und somit auch die Möglichkeiten der Hilfe für die Kinder und ihre Familien.

Mehr erfahren
Sterntaler Lädchen

Zur Unterstützung der Sterntaler-Kinder und -familien eröffnete 2009 der Second-Hand-Shop „Sterntaler-Lädchen“.

Mehr erfahren
Sofort-Spende

Unterstützen Sie uns mit einer Sofort-Spende über Kreditkarte, PayPal, oder paydirekt.

Mehr erfahren

Der Benefizlauf der Herrnsheimer Dalbergschule brachte mit 2000 Runden ein gutes Ergebnis für die Gerald-Asamoah-Stiftung und das Sterntaler Kinderhospiz.

Foto: photoagenten/Ben Pakalski

BENEFIZLAUF Herrnsheimer Grundschüler schwitzen für Gerald-Asamoah-Stiftung und das Sterntaler Kinderhospiz

HERRNSHEIM – Strahlender Sonnenschein, ein paar harmlose Schäfchenwolken am Himmel, angenehme Temperaturen um die 20 Grad – bessere Bedingungen gibt es kaum, um möglichst viele Runden für den guten Zweck zu laufen. Rund 250 Schüler der Dalbergschule in Herrnsheim haben beim Spendenlauf zugunsten der Gerald-Asamoah-Stiftung und des Sterntaler Kinderhospizes einfach alles aus sich rausgeholt.
Zusammen sind die Abc-Schützen über 2000 Runden – pro Runde gibt es einen Euro – auf dem 400 Meter langen Rundkurs durch den Park am Klinikum gelaufen. Das entspricht einer Gesamtstrecke von über 800 Kilometern. Eine tolle Leistung, die Schulleiter Andreas Geppert und die Pressesprecherin des Klinikums, Eva Ehmke, nicht genug loben konnten. „Man hat gesehen, dass die Kinder wirklich alles geben, weil sie wissen, wo das Geld hinkommt“, freut sich Ehmke über die gelungene Benefizveranstaltung.
Im Vorfeld des Spendenlaufs hatten sich alle Schüler „Sponsoren“ gesucht, die sich bereit erklärten, jede absolvierte Runde mit einem Euro zu honorieren. Je mehr Runden also jeder einzelne Schüler schaffte, desto mehr Geld konnte eingesammelt werden. Eine Tatsache, die die Schüler motivierte, auch noch das Letzte aus sich und den teilweise dann doch müden Beinen herauszuholen. „Wir sind eine sehr sportliche Schule. Daher ist so ein Spendenlauf für uns eine tolle Aktion, um den Schülern vor Augen zu führen, dass es viele Kinder gibt, denen es nicht so gut geht“, erklärte der Schulleiter die Intention des Spendenlaufs.
Doch auch als Zuschauer hatte man seinen Spaß. Schließlich joggt ja nicht alle Tage eine so große Kinderschar durch den Klinikpark. Kunterbunt angezogen und mit passendem Schuhwerk ausgestattet, trabten die „Mini-Läufer“ die Rundstrecke entlang. Da wurde sich auch schon mal gegenseitig angestachelt und geneckt, gelacht aber auch gekeucht. Außerdem wurde eines ganz deutlich: Die Grundschüler hatten an der Aktion einfach ganz großen Spaß. Wer seine Runden dann gedreht hatte und beim besten Willen keine weitere mehr absolvieren konnte, der ließ sich gerne im Schatten der Bäume nieder, um sich auszuruhen. Für die passende Verpflegung nach getaner „Arbeit“ sorgte dann das Klinikum. Kühle Getränke, Bratwurst und zum Abschluss ein leckeres Eis versüßten den Spendenläufern ihre Anstrengungen.
Schwestern in Bereitschaft
„Der Spendenlauf ist einfach eine super Aktion und die Zusammenarbeit mit dem Klinikum funktioniert immer gut“, sagte Schulleiter Geppert nach Ende des Laufs begeistert. Damit meint er auch den Umstand, dass im „Sanitätspavillon“ zwei Kinderkrankenschwestern während der gesamten Aktion bereitstehen, um kleine Wehwehchen zu versorgen oder auch mal den Blutdruck zu messen. „Damit wollen wir auch erreichen, dass die Kinder im Fall der Fälle keine Angst vor einem Klinikaufenthalt haben“, erklärte Pressesprecherin Ehmke den Mehrwert, den das Klinikum aus dieser Aktion zieht.

Die Sterntaler bedanken sich ganz herzlich im Namen der Sterntaler-Kinder und deren Familien für die tolle Unterstützung der Herrnsheimer Dalbergschule und seiner sportlichen und sozial engagierten Schüler.
„Das habt Ihr toll gemacht und wir freuen uns ganz besonders darüber, dass Ihr Euch so ins Zeug gelegt habt für unsere Sterntalerkinder. DANKE!“

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag